Online-Legitimationsverfahren
Registrieren Sie jetzt Ihre Sparkassen-Kreditkarte für das Online-Legitimationsverfahren.
Damit Sie noch besser geschützt sind.
So einfach geht’s mit der App
- Laden Sie die App "S-ID-Check" herunter
- Registrieren Sie sich in der App und hinterlegen Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte*
- Wählen Sie Ihre präferierte Authentifizierungsmethode – Biometrisches Merkmal oder PIN - um Online-Kartenzahlungen einfach zu legitimieren.
- Bestätigen Sie von nun an den Zahlbetrag Ihres Online-Einkaufs mit nur einem Klick.
Alternativ können Sie auch das mTAN-Verfahren nutzen:
Registrieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrem nächsten Online-Einkauf.
Starten Sie hier Ihre Registrierung und hinterlegen Ihre Mobilfunknummer und eine Sicherheitsfrage.
Whitelisting
Sie können häufig besuchte Online-Händler auf eine sog. „Whitelist“ setzen, also eine Positivliste von vertrauenswürdigen Händlern, die regulatorisch von der Online-Legitimation ausgenommen sind. Das Hinzufügen des Online-Händlers funktioniert über die Legitimierung Ihres Einkaufes direkt im Zahlungsprozess. Hierzu bestätigen Sie eine Checkbox beim Prüfen Ihres Zahlbetrages. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich, dauerhaft auf eine Online-Legitimation zu verzichten.
Die Verwaltung Ihrer persönlichen „Whitelist“ erfolgt über die App oder unten stehende Portale. Nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer werden Sie durch das System zur Liste der Händler geleitet. So erhalten Sie die Ansicht der Händler, die Sie auf Ihre „Whitelist“ gesetzt haben und können diese bei Bedarf auch wieder entfernen. Bitte beachten Sie, dass eine Ansicht der „Whitelist“ nur möglich ist, wenn Sie bereits Händler auf diese gesetzt haben. Sollte noch kein Händler in Ihrer Positivliste sein, führt Sie das System zur Neuregistrierung.
Erklärfilm: Wie funktioniert das Legitimationsverfahren?
Lassen Sie sich Schritt für Schritt zeigen, wie Sie sich für das Online-Legitimationsverfahren registrieren und wie einfach und sicher Sie danach Online-Kreditkartenzahlungen freigeben.
Registrierung und Zahlungsfreigabe per mTAN
Wenn Sie kein Smartphone besitzen, können Sie die alternative Zahlungsfreigabe per mTAN vornehmen:
- Registrieren und Identifikations-Code anfordern
- Benutzeridentifikation
- mTAN anfordern und Verfahren bestätigen
Der Film stellt Ihnen die alternative Zahlungsfreigabe per mTAN vor, falls Sie kein Smartphone besitzen:
Größtmöglicher Schutz.
Aufgrund einer EU-Richtlinie sind Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte in europäischen Online-Shops vermehrt nur noch mit Online-Legitimation möglich.* Mit dem Online-Legitimationsverfahren genießen Sie den höchsten Sicherheitsstandard für Zahlungen im Internet. Sie tätigen Ihre Zahlungen nach wie vor ganz unkompliziert mit Ihrer Kreditkarte.
- Sie erhalten eine Nachricht mit den Zahlungsdetails Ihres Einkaufs in der App "S-ID-Check" oder per mTAN²
- Kontrolle der Zahlungsdetails durch Sie als Karteninhabende
- Gleichen Sie die Zahlungsdetails mit denen auf dem Computerbildschirm ab. Stimmen die Daten überein, bestätigen Sie dies in der App oder durch Eingabe der in der SMS enthaltenen mTAN
- Zahlung wird freigegeben
- Stimmen die Daten nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service (siehe Servicerufnummer)
* risikoabhängig ist in Ausnahmefällen eine Freigabe der Zahlung nicht erforderlich
Warum wird das Verfahren eingesetzt?
Gesetzliche Vorgaben verpflichten die deutschen Banken, mit der sogenannten „starken Kundenauthentifizierung“ für noch mehr Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen im Internet zu sorgen. Die Identität des Karteninhabenden soll unter definierten gesetzlichen Sicherheitsvorgaben geprüft werden. Dieser Aufforderung kommen wir mit dem Online-Legitimationsverfahren nach – eine Identifizierungsmethode per App oder SMS, die Ihnen die größtmögliche Sicherheit bietet. Auch alle Online-Händler sind dazu verpflichtet, sich diesem Verfahren zu Ihrem Schutz anzuschließen.
Ihre Vorteile
Kostenfrei registrieren &
selbst Änderungen vornehmen
Höchster
Sicherheitsstandard
Einfache
Anwendung
Uneingeschränkt
online bezahlen
Servicerufnummer
Haben Sie Fragen zum Stand Ihrer Registrierung oder möchten Sie Ihren Account entsperren? Der Karteninhaber-Service ist nur einen Anruf von Ihnen entfernt.
Bei Anrufen aus Deutschland:
089 411 116 123
Bei Anrufen aus dem Ausland:
+49 89 411 116 123
¹ Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier von der Kreditkarte gesprochen. Sämtliche Angaben gelten gleichermaßen auch für die Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).
² smsTAN-Verfahren (SMS) nur bei teilnehmenden Sparkassen