Wichtige Meldungen & Hinweise
Hier finden Sie wichtige Meldungen und Sicherheitshinweise für Karteninhabende.
Sicherheitshinweis:
Phishing-SMS im Namen der Sparkasse
Zeitweilig werden betrügerische SMS im Namen der Sparkasse verbreitet. Der Anzeigenname des SMS-Absenders ist "IMP". Unter dem Vorwand einer vermeintlich notwendigen Aktivierung des smsTAN-Service zur Zahlungsabsicherung wird versucht, Sie zum Anruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort sollen Sie Zugangsdaten und weitere persönliche Daten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail eingeben. Darüber hinaus werden auch Details zu Ihrer Kreditkarte (Kartennummer, Ablaufdatum, dreistelliger Sicherheits-Code) erfragt.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügerinnen und Betrügern z.B. für den Missbrauch Ihrer Kreditkarte genutzt werden.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt dringend vor diesen SMS. Sofern Sie bereits Daten eingegeben haben, melden Sie sich bzgl. der Sperrung Ihrer Kreditkarte umgehend bei Ihrer Sparkasse.
Sicherheitshinweis:
Phishing-Mails im Umlauf
Mitunter sind betrügerische E-Mails im Umlauf, die das Design des Sparkassen-Kreditkartenportals imitieren und Empfängerinnen und Empfängern zur Bestätigung ihrer Benutzerdaten auffordern, um eine Gebührenzahlung zu vermeiden.
Wenn Sie eine E-Mail dieser Art bekommen haben, antworten Sie nicht darauf und klicken Sie nicht auf darin enthaltene Links. Geben Sie Ihre Benutzerdaten stets nur direkt hier im Portal ein.
Weitere Informationen zum Thema Phishing und wie Sie betrügerische E-Mails erkennen können, finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Sicher bezahlen mit gutem Gefühl.
Mit einer Sparkassen-Kreditkarte und 3-fach-Schutz bei jedem Kauf.
Aktuell erreichen uns vermehrt Anfragen, ob und wann Rückbelastungen (Chargebacks) von per Kreditkarte bezahlten Beträgen erfolgen können, zum Beispiel aufgrund von Corona-bedingten Leistungsausfällen.
Hierbei gilt es zunächst zu beachten, dass bei Stornierungsanfragen der erste Ansprechpartner für Sie als Karteninhabende immer Ihr jeweiliges Vertragsunternehmen ist.
Hinweis für Karteninhabende:
Möglichkeit der Zahlungsreklamation durch die Insolvenz der FTI Touristik GmbH
Wir halten hier alle Informationen und die Formulare zur Reklamation Ihrer Kreditkartenzahlung wegen des Leistungsausfalls auf Grund der Insolvenz der FTI Touristik GmbH bereit.
Bitte beachten Sie, dass eine Prüfung für die Gutschrift Ihres reklamierten Betrages erst erfolgen kann, wenn Sie uns die entsprechenden Nachweise und Angaben (insbesondere zum Reisesicherungsschein) gemäß den hinterlegten Formularen erbracht haben.